Über mich

Drechsler-Vorführung an einer öffentlichen Ausstellung
Drechsler-Vorführung an einer öffentlichen Ausstellung

     

 

 

Reto's Drechslerwerkstatt:

 

 

Kurzbiografie

  

Mein Name ist Reto Keller, ich bin am 28.04.1968 geboren und im Zürcher Oberland aufgewachsen.

Bereits seit meiner Kindheit bin ich mit der Natur sehr eng verbunden. Durch meinen Vater, der sich schon längere Zeit mit dem Naturprodukt Holz beschäftigt, wurde auch meine Liebe zu diesem wunderbaren Rohstoff geweckt. Es vergeht keine Wanderung, kein Ausflug in den nahen Wäldern, ohne das verschiedenste Holzgebilde, Wurzeln, Rindenstücke, knorrige Äste oder auch Pilze nach Hause getragen werden.

Draussen in der Natur kann ich abschalten und mich erholen.

 

Beim Besuch einer öffentlichen Drechslerveranstaltung war ich so begeistert, dass ich vom „Drechslerfieber“ gepackt wurde. Der innige Wunsch: „Das möchte ich auch können, liess mich nicht mehr los. Nach den ersten Drechslerversuchen mit einer sehr einfachen, kleinen Maschine mit dem Antrieb einer Bohrmaschine, die ich damals von einem Nachbarn, der sie fortwerfen wollte, erhalten hatte, entstanden die ersten Gegenstände, deren Oberfläche jedoch noch recht fragwürdig aussahen und „Rattern“ und Vibrationen aufwiesen. Da alles „Spiel“ hatte und vibrierte war es sehr schwierig, etwas schönes herzustellen. Ich hatte rasch die Einsicht, dass eine gute Maschine, her musste: Im Jahr 2002 kaufte ich mir dann eine richtige Drechslermaschine, an der ich bis heute tätig bin.

Da am Wohnort meiner Eltern mehr Platz vorhanden ist, stellte mir mein Vater einen Teil seiner Werkstatt zur Verfügung, wo ich mich in der Zwischenzeit auch recht gut eingerichtet habe. Nach dem Motto: „Übung macht den Meister“, bin ich, meistens am Wochenende in der Werkstatt anzutreffen.

Es gefällt mir sehr, Holz mit handwerklichem Geschick, nach meinen eigenen Ideen zu bearbeiten.

Es entstehen verschiedene Objekte wie: Schalen, Teller, Eierbecher, Pilze, Kerzen, Pfeffermühlen, Schreibgeräte und inzwischen auch spezielle Kundenwünsche oder andere kreative Arbeiten. Inzwischen habe ich mich auf die Herstellung von gedrechselten Schreibgeräten spezialisiert, aber auch die anderen Gegenstände, stelle ich nach wie vor mit grosser Freude her.

Mit der Zeit, häuften sich die Kunstobjekte, so dass mein Vater und ich entschlossen, im an die Werkstatt angrenzenden, unbenutzten Stall, eine Ausstellung zu eröffnen.

Manche Spaziergänger und auch Familien mit Kindern, die spontan vorbeikamen und hereinschauten, konnten sich schon an unseren schönen Gegenständen erfreuen. Die Ausstellung ist das ganze Jahr, für jedermann, geöffnet.

Inzwischen wurde ich in der Umgebung etwas bekannter, so dass verschiedene Leute vorbeikommen und ihre Wünsche äussern, oder telefonische Anfragen eingehen, ob dies oder jenes sich anfertigen liesse.

 

Ich versuche, alle Drechslerarbeiten und andere Wünsche, die machbar sind zu erfüllen und freue mich, Ihnen hier, eine Auswahl meiner Werke zeigen zu können.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine gute Zeit auf meiner Internetseite.

 

 

Herzlich

Reto Keller 

 

Reto Keller
Reto Keller

Reto Keller       

Geboren am: 28.04.1968


Wohnort: 

Hauptstrasse 24

8637 Laupen ZH

Tel: 032 / 512 22 16

Natel: 079 / 724 59 86

 

Werkstatt:

Chapf, 8636 Wald

Tel: 079 / 724 59 86

 

 

Hobbys:

Holz-Drechseln, Wandern und vieles mehr.....

 

Lieblings TV-Serien:
Krimi, Unterhaltung, Natur- und Tierfilme

 

Lieblingsbücher:
Krimi, Technik-Bücher

 
Lieblingsmusik:
Aktuelle Hitparade, Schlager

 

Lieblingsgetränk:
Wasser, Bier, Wein .....je nach Lust und Laune!


Lieblingsessen:
Währschafte, gesunde schweizer Kost, 

Italenische-, mexikanische-, chinesische Küche  ...und alles was "gut" ist!


Lieblingsurlaubsland:
Schweiz, Österreich, Italien und viele mehr.....

 

 

 

An der Arbeit bei meinem geliebten Hobby:

An der Arbeit bei meinem geliebten Hobby
Wenn Sie das Bild anklicken sehen Sie weitere Details von meiner Werkstatt.

 

 

 

Hier sehen Sie meinen Wohnort und den Ort meiner Werkstatt:

 

 

Das Aktuelle Wetter in Wald:

 

 

Startseite
Ausstellungen/Veranstaltungen

 

Ausstellungen / Veranstaltungen

Aktuelle Arbeiten